2020-01-18_Trottvoir_61.jpg

DAS KOLLEKTIV

Die Compagnie Trottvoir ist ein Kollektiv das mit den Sprachen aus Zirkus, Theater, Musik und Performance experimentiert. In den Jahren 2012 bis 2018 wurden Performances für öffentliche Plätze entwickelt, mit dem Willen den öffentlichen Raum zu beleben und niederschwelligen Zugang zur darstellenden Kunst zu ermöglichen. Dazu werden die verschiedenen Kunstformen und Arbeitsweisen, welche die Mitglieder des Kollektivs mitbringen miteinander verwoben. Trottvoir interessiert sich für das Aufbrechen des Theaterraumes, für den Übergang von Realität und Fiktion und damit zusammenhängend das Ausprobieren von neuen (interaktiven) Formaten. Trottvoir bearbeitet gesellschaftspolitische Themen, bespielt den öffentlichen Raum, um so neue und andere Sichtweisen auf unsere Wirklichkeit zu ermöglichen. 2020 und 2023 entstanden zwei Produktionen für einen Theaterraum.

Das Kollektiv besteht aus Josef Stiller, Laurence Felber, Moritz Grenz, Valentin Schroeteler, Valeria Stocker, Nikolai Ulbricht (Produktion) und Caroline Schenk (künstlerisches Coaching).

VALERIA STOCKER studierte Rechtswissenschaften (B.A. / Universität Luzern) und Theaterpädagogik (M.A. / Universität der Künste Berlin), seither arbeitet sie an der Schnittstelle zwischen Kunst und machtkritischer Bildungsarbeit u.a. mit Kampnagel Hamburg, Theater Konstanz, Roxy Birsfelden, Südpol Luzern, Compagnie Carrefour (Togo), Zirkus Zip Zap (Südafrika), Circolino Pipistrello. Mit dem Kollektiv X Perspektiven entwickelt sie in Kollaboration mit internationalen Künstler*innen interdisziplinäre Kunstprojekte, die bestehende Perspektiven verorten, hinterfragen und verschieben wollen. Sie leitet verschiedene Jugendtheatergruppen (u.a. Jugendzirkus Tortellini), unterrichtet Darstellendes Spiel und ist am Kleintheater Luzern für die Vermittlung verantwortlich. Seit 2011 ist sie Mitglied der Compagnie Trottvoir.

JOSEF STILLER studierte an der Academy of Circus and Performance Art in Tilburg, NL und schloss 2019 mit einem Bachelor of Arts ab. Im Jahr 2019 erhielt er die Förderungen Zirkus ON (DE), Keep an Eye Project (NL) und circus:researched (DE/AT/CH) für sein Projekt Responsive Round. Im Jahr 2017 Gründete er zusammen mit Julian Vogel «KLUB GIRKO», ein Kollektiv für zeitgenössischen Zirkus. Mit KLUB GIRKO produzierte er im Jahr 2018 das Stück «122x244 – and a lot of little pieces», welches International in Theatern gespielt wird und in der Schweiz mit einem Stipendium von ProCirque und dem Schweizer Autorenverband ausgezeichnet wurde. Josef lebt in Jena und ist seit September 2020 künstlerischer und pädagogischer Leiter des Kinder- und Jugenzirkus MoMoLo. Seit 2017 ist er Mitglied der Compagnie Trottvoir.

LAURENCE FELBER hat einen Bachelor der Academy of Circus and Performance Art in Tilburg, NL mit Spezialisierung in Trapez. Davor studierte sie Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste in Bern und arbeitet seither projektbezogen als Grafikerin. Sie ist Teil des Trapez-Duos FelberWey. Ihre Soloarbeit Questions to the Endless wurde 2020 vom Keep an Eye Project (NL) und die Arbeit A LOUDER SILENCE mit dem BNG Circus Prijs (NL) ausgezeichnet. Laurence ist seit 2020 Teil von Station Circus, Ort für zeitgenössische Zirkuskunst in Basel. Seit 2016 ist sie Mitglied der Compagnie Trottvoir.

MORITZ GRENZ studierte Circus & Performance Art an der Academy of Circus and Performance Art in Tilburg, NL. Seine Hauptdisziplin ist das Drahtseil, welches er oft mit Rap verbindet. In dieser Kombination war Moritz in verschiedensten Produktionen tätig. Unter anderem mit der Company Panama Pictures (NL) in Urban Fiction (2018), einem Stück mit dem Projekt CiNS (DE) -Circus.Freiheit.Gleichschaltung (2019), und mit Josef Stiller (DE) - Responsive Round (2019). Sein aktuelles Projekt ist von der Stadt Oldenburg gefördert und trägt den Titel Audio poesy-Moves (2020). Seit 2020 ist er Mitglied der Compagnie Trottvoir.

VALENTIN SCHROETELER ist freischaffender Schauspieler, Theatermusiker und Autor. Er ist in Luzern aufgewachsen und wirkte in vielen regionalen Theaterproduktionen mit, u.a. Freilichtspiele Luzern, Luzerner Theater, Backstage Theater. Valentin absolvierte das Schauspielstudium an der HMTM in Hannover und war drei Jahre Ensemble-Mitglied des Jungen Theater Münster. Er hat als Schauspieler und Theatermusiker u. a. am Staatstheater Hannover, Deutsches Theater Göttingen, Theater Münster, Theater Strahl Berlin, Studio Beyeler und TdJW Leipzig gearbeitet. Im Sommer 2021 und 2023 wurde er ans 180° Degree Festival in Sofia, Bulgarien eingeladen. Im Frühling 2022 war seine Solo-Performance KRIXLKRAXL Teil des Penguin’s-Days-Festival. Er ist Studienpreisträger von Migroskulturprozent 2016 und hat 2022 das „auf geht’s“-Stipendium des Landes NRW erhalten. 2023 schrieb er sein Debüt-Stück „Endstation: Barbarei oder Das Ende der Desillusion“. Valentin lebt und arbeitet in Hamburg. Seit 2011 ist er Mitglied der Compagnie Trottvoir.

CAROLINE SCHENK studierte Schauspiel und Regie in Paris. Seit 1991 freischaffende Regisseurin/Autorin, Performerin und Videokünstlerin. Realisiert und produziert über 50 interdisziplinäre Projekte, Performances und Videoinstallationen in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, England, Australien und Neuseeland. Caroline Schenks Arbeiten sind immer performativ. Körper, Raum, Zeitlichkeit, Bewegung und Stillstand sind zentrale Aspekte ihrer künstlerischen Praxis. Sie beschäftigt sich wiederkehrend mit den Themen Privatsphäre und Öffentlichkeit. Im Mittelpunkt stehen private und soziale Rituale. Die Ernsthaftigkeit der sozio-politischen Themen wie die Entfremdung des Einzelnen, die psychologische Isolation und die Kontrollmechanismen, die für unsere zeitgenössische Gesellschaft und die Kunstwelt charakteristisch sind, werden in ihren Arbeiten durch Humor und Ironie kompensiert. Der Körper wird zum kritischen Objekt/Subjekt, um spielerischen Widerstand zu leisten. Seit 2017 arbeitet sie mit der Compagnie Trottvoir als künstlerisches Coaching. carolineschenk.ch

NIKOLAI ULBRICHT studierte Deutsch, Spanisch und Mathematik auf Lehramt in Freiburg i. Br. sowie M. A. Dramaturgie an der HfMT Hamburg. Er hat in der Dramaturgie des Thalia Theaters Hamburg, des Münchner Volkstheaters und des Luzerner Theaters gearbeitet. Zuletzt war er Teil des Teams der Darstellenden Künste am Südpol Luzern, zwischen Juni 2022 und März 2023 als interimistische Leitung. Als freier Dramaturg und Produktionsleiter ist er in Projekten in der Schweiz und in Deutschland involviert. Ein Interessensschwerpunkt liegt in künstlerischen, partizipativen Arbeiten an der Schnittstelle zur Soziokultur. Seit 2023 arbeitet er zusammen mit der Compagnie Trottvoir und ist für die Produktion zuständig.